[Karosserie] Was könnte das für ein Schlagen sein?
- Schmittler
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Was könnte das für ein Schlagen sein?
moin leute!
hab ein kleines problem, was mir ein bisschen sorge macht...
bin vor ein paar wochen vollbeladen mit 160 über die autobahn gerauscht. kurz hinter stuttgart gabs leider ein nettes größeres schlagloch im asphalt, ausweichen natürlich unmöglich. ich da im wahrsten sinne des wortes durchgeknallt. es hat also einen ganz bösen schlag gegeben, hörte sich vom ton ähnlich an wie wenn ich die türe mit runtergelassenem fenster zufallen lassen würde, nur ca. 20 mal lauter, gefühlsmäßig von der hinterachse 8o ich habe natürlich gedacht, doof, aber vielleicht unter den gegebenen umständen verständlich, 160, vollbeladen und schlagloch verträgt sich nicht!
so leider ist mir das vor drei tagen ein zweites mal passiert. diesmal war ich nur zweit im wagen und in der stadt bei vielleicht 60 km/h. bei nacht leider einen ziemlich tief eingelassenen kanaldeckel zu spät gesehen, gleiches geräusch!
gerade eben schon wieder bei 40 km/h. eine eingefräste straßendecke, also vielleicht 2-3 cm tief und 30 cm breit. ich wieder schön durch, gleiches geräusch!
na klar, ich weiß, dass schlaglöcher nicht der liebling eines tiefergelegten autos sind. gut ich hab zwar nur ein 40 mm fahrwerk drin, aber trotzdem mag das ein auto einfach nicht!
doch darf das bei so geringen geschwindigkeiten so böse knallen? ich mach mir da echt ein bisschen gedanken drüber...was ist eure meinung darüber?
hab ein kleines problem, was mir ein bisschen sorge macht...
bin vor ein paar wochen vollbeladen mit 160 über die autobahn gerauscht. kurz hinter stuttgart gabs leider ein nettes größeres schlagloch im asphalt, ausweichen natürlich unmöglich. ich da im wahrsten sinne des wortes durchgeknallt. es hat also einen ganz bösen schlag gegeben, hörte sich vom ton ähnlich an wie wenn ich die türe mit runtergelassenem fenster zufallen lassen würde, nur ca. 20 mal lauter, gefühlsmäßig von der hinterachse 8o ich habe natürlich gedacht, doof, aber vielleicht unter den gegebenen umständen verständlich, 160, vollbeladen und schlagloch verträgt sich nicht!
so leider ist mir das vor drei tagen ein zweites mal passiert. diesmal war ich nur zweit im wagen und in der stadt bei vielleicht 60 km/h. bei nacht leider einen ziemlich tief eingelassenen kanaldeckel zu spät gesehen, gleiches geräusch!
gerade eben schon wieder bei 40 km/h. eine eingefräste straßendecke, also vielleicht 2-3 cm tief und 30 cm breit. ich wieder schön durch, gleiches geräusch!
na klar, ich weiß, dass schlaglöcher nicht der liebling eines tiefergelegten autos sind. gut ich hab zwar nur ein 40 mm fahrwerk drin, aber trotzdem mag das ein auto einfach nicht!
doch darf das bei so geringen geschwindigkeiten so böse knallen? ich mach mir da echt ein bisschen gedanken drüber...was ist eure meinung darüber?
- Christian
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RE: Was könnte das für ein Schlagen sein?
[quote]Original von Schmittler
moin leute!
hab ein kleines problem, was mir ein bisschen sorge macht...
bin vor ein paar wochen vollbeladen mit 160 über die autobahn gerauscht. kurz hinter stuttgart gabs leider ein nettes größeres schlagloch im asphalt, ausweichen natürlich unmöglich. ich da im wahrsten sinne des wortes durchgeknallt. es hat also einen ganz bösen schlag gegeben, hörte sich vom ton ähnlich an wie wenn ich die türe mit runtergelassenem fenster zufallen lassen würde, nur ca. 20 mal lauter, gefühlsmäßig von der hinterachse 8o ich habe natürlich gedacht, doof, aber vielleicht unter den gegebenen umständen verständlich, 160, vollbeladen und schlagloch verträgt sich nicht!
so leider ist mir das vor drei tagen ein zweites mal passiert. diesmal war ich nur zweit im wagen und in der stadt bei vielleicht 60 km/h. bei nacht leider einen ziemlich tief eingelassenen kanaldeckel zu spät gesehen, gleiches geräusch!
gerade eben schon wieder bei 40 km/h. eine eingefräste straßendecke, also vielleicht 2-3 cm tief und 30 cm breit. ich wieder schön durch, gleiches geräusch!
na klar, ich weiß, dass schlaglöcher nicht der liebling eines tiefergelegten autos sind. gut ich hab zwar nur ein 40 mm fahrwerk drin, aber trotzdem mag das ein auto einfach nicht!
doch darf das bei so geringen geschwindigkeiten so böse knallen? ich mach mir da echt ein bisschen gedanken drüber...was ist eure meinung darüber? [/quote]
du hast hinten anschlaggummis drin! entweder hast du den gekillt, oder gleich den ganzen Dämpfer.
oder nen Teil der Auspuffanlage hat sich gelöst und die klappert jetzt.
am besten mal auf die Kante an der Heckklappe setzen und wippen.
moin leute!
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gerade eben schon wieder bei 40 km/h. eine eingefräste straßendecke, also vielleicht 2-3 cm tief und 30 cm breit. ich wieder schön durch, gleiches geräusch!
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doch darf das bei so geringen geschwindigkeiten so böse knallen? ich mach mir da echt ein bisschen gedanken drüber...was ist eure meinung darüber? [/quote]
du hast hinten anschlaggummis drin! entweder hast du den gekillt, oder gleich den ganzen Dämpfer.
oder nen Teil der Auspuffanlage hat sich gelöst und die klappert jetzt.
am besten mal auf die Kante an der Heckklappe setzen und wippen.
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RE: Was könnte das für ein Schlagen sein?
Ich könnte mir nun auch vorstellen das sich der Dämpfer verabschiedet hat.
Sind das nur 40er Federn oder hast auch gekürzte Dämpfer drin.
Und die Hinterachsbuchsen würde ich jetzt mal kontrollieren lassen.
Sind das nur 40er Federn oder hast auch gekürzte Dämpfer drin.
Und die Hinterachsbuchsen würde ich jetzt mal kontrollieren lassen.
- Schmittler
- Cabrio-As
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also ist das 40 mm h&r komplettfahrwerk, hoffe nicht, dass sich jetzt schon die dämpfer verabscheidet haben, wenn ja, tja, dann gibts halt neue auf gewährleistung 
ach hab vergessen zu erwähnen, dass bei normalen schlaglöchern nix passiert. nur bei so harten kanten...
beim wippen auf der heckklappe klappert nix.
@ christian: anschlaggummis? meinst du die federwegsbegrenzer, also diese gelben gummipuffer auf dem dämpfer?

ach hab vergessen zu erwähnen, dass bei normalen schlaglöchern nix passiert. nur bei so harten kanten...
beim wippen auf der heckklappe klappert nix.
@ christian: anschlaggummis? meinst du die federwegsbegrenzer, also diese gelben gummipuffer auf dem dämpfer?
Zuletzt geändert von Schmittler am 26. Jul 2008 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Schmittler
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ich hab jetzt extra nochmal im ausgefederten zustand die dämpfer fotografiert. federwegsbegrenzer sehen in ordnung aus, wurden ja auch neue eingesetzt als das fahrwerk vor ein paar monaten verbaut wurde...
seht ihr noch was auf den bildern?
hab mich vorhin mit nem freund auf die heckklappe draufgesetzt, sind schnell runtergesprungen und das heck federt einmal aus und die karosserie wird sofort aufgefangen und nix wippt nach, dämpfer sind also wahrscheinlich noch in ordnung. auch ein wippen zu zweit erzeugte keine geräusche...
mal angenommen: mir ist mal aufgefallen, dass wenn ich allgemein über schlaglöcher oder unebenheiten (hier in augsburg gibts viele. die straßenbauer können hier nämlich gar nix und die straßenbahnschienen sind ein alptraum) fahre und auf die türen, also von innen die spalten zwischen b-säule und türe, schaue, dann seh ich immer mal wieder, dass sich die türen leicht bewegen. das war aber auch schon vor dem neuen fahrwerk so. ist denke ich mir auch normal, ein cabrio arbeitet halt. kann es also sein, dass die türen sich bei harten kurzen schlägen stark verziehen und dann ein solches geräusch erzeugen könnten?
seht ihr noch was auf den bildern?
hab mich vorhin mit nem freund auf die heckklappe draufgesetzt, sind schnell runtergesprungen und das heck federt einmal aus und die karosserie wird sofort aufgefangen und nix wippt nach, dämpfer sind also wahrscheinlich noch in ordnung. auch ein wippen zu zweit erzeugte keine geräusche...
mal angenommen: mir ist mal aufgefallen, dass wenn ich allgemein über schlaglöcher oder unebenheiten (hier in augsburg gibts viele. die straßenbauer können hier nämlich gar nix und die straßenbahnschienen sind ein alptraum) fahre und auf die türen, also von innen die spalten zwischen b-säule und türe, schaue, dann seh ich immer mal wieder, dass sich die türen leicht bewegen. das war aber auch schon vor dem neuen fahrwerk so. ist denke ich mir auch normal, ein cabrio arbeitet halt. kann es also sein, dass die türen sich bei harten kurzen schlägen stark verziehen und dann ein solches geräusch erzeugen könnten?
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Zuletzt geändert von Schmittler am 26. Jul 2008 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Schmittler
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ja genau das meine ich...evtl. könnte es ja sein, dass bei solchen schlägen wie oben genannt solche geräusche entstehen könnten. das ist ja nicht bei jedem schlagloch reproduzierbar.
naja, mal gucken wie es weitergeht...werde den wagen wenn ich mal wieder zeit habe auf der bühne vom fachmann durchchecken lassen.
naja, mal gucken wie es weitergeht...werde den wagen wenn ich mal wieder zeit habe auf der bühne vom fachmann durchchecken lassen.
Mach dich nicht wild...son tiefergelegter Eimer knallt halt schonmal wenn man mit Highspeed duch die Schlaglöcher ballert...in der Regel kein Beinbruch! 
Gruss Keith

Gruss Keith
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