[Motor, Bremsen usw] Turbo umbau
Turbo umbau
hi,
leute ich hab da mal ne frage..
habe den 1,8 90ps motor
und baue den auf turbo um.. nur was muss ich da beachten.. bz. welches steuergerät?, muss ich den kabelbaum ändern ?
wäre für eure hilfe sehr dankbar !!
leute ich hab da mal ne frage..
habe den 1,8 90ps motor
und baue den auf turbo um.. nur was muss ich da beachten.. bz. welches steuergerät?, muss ich den kabelbaum ändern ?
wäre für eure hilfe sehr dankbar !!
Golf 3 Cabrio Vr6 2,8l
- Christian
- Moderator
- Baujahr: 1996
- MKB: AGU
- Motorleistung (PS): 200
was meinst du denn?
VR Tubro, 1,8T aus dem Golf IV,Audi etc... 16V Turbo.
da musst du genauer werden
Kabelbaum wirst du neu bauen müssen, wenn 1,8T. klar
VR Tubro, 1,8T aus dem Golf IV,Audi etc... 16V Turbo.
da musst du genauer werden
Kabelbaum wirst du neu bauen müssen, wenn 1,8T. klar
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
PS Prestige Cabrio in Arbeit

PS Prestige Cabrio in Arbeit
- bizkid
- Windschott-Nutzer(in)
ich glaube zebi meint seinen 1.8l 90ps motor auf turbo umbauen...
ich würde dir davon abraten, ein zugroßer aufwand für einen so kleinen motor, geschweige denn ob das was standhaftes wird ist fraglich, bzw. stärkere bremsen gehören dazu, wie siehts mit den achsen aus und und und
da würde ich dir empfehlen einen richtigen 1.8t zu besorgen
ich würde dir davon abraten, ein zugroßer aufwand für einen so kleinen motor, geschweige denn ob das was standhaftes wird ist fraglich, bzw. stärkere bremsen gehören dazu, wie siehts mit den achsen aus und und und
da würde ich dir empfehlen einen richtigen 1.8t zu besorgen
Zuletzt geändert von bizkid am 4. Aug 2009 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Freestyler
- Cabrio-Liebhaber
- Minusgrad-Fahrer(in)
so könnte man es sagen =)Original von ZheraOriginal von Freestyler
Dann lieber 1,8T oder nen VR6 Turbo![]()
es sei denn,man ist bereit ein aggregat so zu bauen,wie es der gringo gemacht hat.da speilt das gewicht auch keine rolle mehr^^
aber ich glaube dazu wirds nicht kommen in dem fall
sechs UNTER der haube gibt keine dellen 

- Freestyler
- Cabrio-Liebhaber
- Minusgrad-Fahrer(in)
is ja voller schwachsinn sorry was stellst dir denn da vor das is sinnlose kohle bei den Orig. motor........dann spar dir die kohle und mach den VR6 richtig und bitte keine eBay turbokits etc.verwenden.....da hab ich schöne Bilder von Turbladern die halten net ma 500km^^.........wäre doppelt gemobbelt......VR6 ordentlich machen und rein damit. Selbst wenn du dein 90 ps`er auf Turbo umgebaut "hast" ziehst keine Wurst vom Teller.
" Klingt zwar komisch ist aber so"..........
Beschreib mal was du für komponenten verbauen wolltest....und wie du dies angehen wolltest?!
" Klingt zwar komisch ist aber so"..........
Beschreib mal was du für komponenten verbauen wolltest....und wie du dies angehen wolltest?!
- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
Original von Zebi
richtig ich meine meinen ori motor.. habe das turbo setup fast ganz zusammen (für wenig geld) und wollte es einbauen..
einen vr6 motor bekomme ich ca. ende des jahres.. und baue den mit dem turbo bei mir ein.
aber wollte den in dem 1,8 einbauen da er nur hier rum liegt..
dann fange mal das würd ich gerne sehen wie du das machst für wenig Geld

mal im ernst das kannst du alles vergessen , kostet ne menge Holz und und hält net lange. entwerder gleich ein 1,8T oder garnix

Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
ich weis das ihr recht habt.. es ist echt ohne sinn jetzt alles auf dem 1,8 umzubauen.. aber der umbau 1,8t bleibt ja erhalten wenn der vr6 drin ist.. da der 1,8t motor in einer art go kart (fun objekt) eingebaut wird .. daher frag ich wegen dem steuergerät...
keine angst der tubo kommt nicht von ebay ^^ ist ein gt28 beim vr6 hatte ich da an einem gt35 gedacht..
keine angst der tubo kommt nicht von ebay ^^ ist ein gt28 beim vr6 hatte ich da an einem gt35 gedacht..
Golf 3 Cabrio Vr6 2,8l
Steuergerät musste anpassen lassen aufm Prüfstand, weil wohl noch keine fertigen Chips für sowas gibt...Original von Zebi
ich weis das ihr recht habt.. es ist echt ohne sinn jetzt alles auf dem 1,8 umzubauen.. aber der umbau 1,8t bleibt ja erhalten wenn der vr6 drin ist.. da der 1,8t motor in einer art go kart (fun objekt) eingebaut wird .. daher frag ich wegen dem steuergerät...
Aber ein GT28 ist denke ich etwas übertrieben, wenn du den Motor nicht von Grund auf umbaust (Kurbelwelle, Kolben, Pleul etc.) an deiner Stelle wenn einen K03 oder K03s von den "kleinen 1.8Ts", mit dem GT28 fliegt dir der Motor wohl um die Ohren, wenn du nicht alles ordentlich aufbaust.
Was für ne Ansaugbrücke willste überhaupt draufmachen?
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" 

anpassen? da kannste direkt ne freiprogramierbare spritze drauf setzten inkl steuergerät, das steuergerät beim 1,8er ist so primitiv, jeder taschenrechner hat mehr drauf als das teil.Original von Bigdog71Steuergerät musste anpassen lassen aufm Prüfstand, weil wohl noch keine fertigen Chips für sowas gibt...Original von Zebi
Aber ein GT28 ist denke ich etwas übertrieben, wenn du den Motor nicht von Grund auf umbaust (Kurbelwelle, Kolben, Pleul etc.) an deiner Stelle wenn einen K03 oder K03s von den "kleinen 1.8Ts", mit dem GT28 fliegt dir der Motor wohl um die Ohren, wenn du nicht alles ordentlich aufbaust.
Was für ne Ansaugbrücke willste überhaupt draufmachen?
bei dem motor kannste erstmal alles rausschmeißen

- Alexander190
- Cabrio-Guru
- Baujahr: 1999
- MKB: AKR
- Motorleistung (PS): 116
- Echter Name: Alexander
Original von h2k
und wenn du dein VR6 später auf Gt35 bauen willst leg dir gleich ne menge getriebe auf lager weil die entschärft es nach und nach auch im 4ten gang...... :turn:
:klopf: :klopf: :klopf: :klopf: es gibt ja genug :klopf:
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!
ja stimmt schon..wäre schon besser den gt28 auf dem vr6 zu packen und erstmal zu schaun was der so bringt.. ich brauche wenn da eh nur den turbo wechseln..
aber auch beim vr6 müsste ich ein freies steuergerät haben oder ?
müsste ich beim vr6 auch die benzien pumpe ändern ? oder andere teile des motor ?
oder brauche ich bei dem nur das turbokit drauf hauen wie ansaugbrücke, abgaskrümmer u.s.w
müsste ich beim vr6 auch die benzien pumpe ändern ? oder andere teile des motor ?
oder brauche ich bei dem nur das turbokit drauf hauen wie ansaugbrücke, abgaskrümmer u.s.w
Golf 3 Cabrio Vr6 2,8l
was ist denn bei dem turbo kit alles dabei? du musst die verdichung reduzieren, andere einspritzdüsen wären vllt nicht schlecht, ne 2te spritpumpe wäre auch ok..Original von Zebi
ja stimmt schon..wäre schon besser den gt28 auf dem vr6 zu packen und erstmal zu schaun was der so bringt.. ich brauche wenn da eh nur den turbo wechseln..
- EternaX
- Baujahr: 1995
- MKB: AAA
- Echter Name: -
Ich denke, die 4 bar - Spritpumpe die einige VR6 hatten dürfte ausreichen dafür. Glaube die hat Gringo auch drinOriginal von robert84was ist denn bei dem turbo kit alles dabei? du musst die verdichung reduzieren, andere einspritzdüsen wären vllt nicht schlecht, ne 2te spritpumpe wäre auch ok..Original von Zebi
@Zebi: Hau bei so Fragen am Besten mal hier im Forum den Gringo an - er fährt einen VR Turbo im Cabrio