[Elektrik & Beleuchtung] Blinkeransteuerung/Bedienung

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

RockNight
Cabrio-Urgestein
Blinkeransteuerung/Bedienung

Beitrag von RockNight »

Hi Folks - und schon wieder mal ich.
Folgendes Problem. Wenn man den Hebel für den Blinker betätigt, aber nicht bis er ganz einrastet, sondern eben bis zu dem Widerstand gedrückt hält, blinkt der Autowagen ja dann so lange bis man den Hebel wieder loslässt. Nach rechts funktioniert das auch immer noch so wie es soll, nach links hat´s die letzten Male so komisches Geräusch gemacht, wie eben so ein "bruzeln" oder "knistern", wie wenn man halt nen Kurzschluss oder sowas in der Art verursachen würde. Ich kann´s leider nicht besser beschreiben.
Ende vom Lied, eine Seite funktioniert, andere Richtung also jetzt nicht mehr. Woran liegt das, bzw. was hat das "Geräusch" verursacht? Ist das Relais defekt? Oder war das der Lenkstockschalter? Kann man das instand setzen oder ist das was ganz hinüber und muss ersetzt werden?

Mike

P.S. Wenn man den Hebel ganz einrasten lässt funktioniert alles noch ganz normal!
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Ist wohl das Kabel durchgeschmort hatte ich auch mal. Da mußte ich den Schalter komplett wechseln. Das heißt Lenkrad raus!
Bild
Shadow
Cabrio-As
Baujahr: 1998
MKB: AKR
GKB: DFQ
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian

Beitrag von Shadow »

Einmal Lenkstockschalter defekt.

Über die Jahre sammelt sich in dem Gebälk Dreck an, was auch mal dazu führen kann, dass eine leitende Verbindung hergestellt wird, dann brennt dir die Leiterbahn weg...

Ich würde den kurzerhand fix ersetzen, du kannst ja für das Golf IV Cabrio Teile vom 3er nehmen, die lassen sich auf den fehlenden Warnblinkschalter umbauen.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

Haben aber anderes Design, die vom 4er/Facelift sind abgerundet.

Aber ansonsten bleibt nur Lenkrad runter und 'neuen' Hebel druff.

Aber immer dran denken, Airbag arbeiten nur vom Fachmann machen lassen.
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

[quote='Renegade','index.php?page=Thread&postID=257765#post257765']Haben aber anderes Design, die vom 4er/Facelift sind abgerundet.[/quote]

pic or it didn't happen
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Stimmt nicht, die Blinkerhebel ohne GRA sind von 3er und 3.5er identisch. Es gibt die aber in Ausführung ohne und mit Warnblinker!
Ich sage auch Hebel tauschen oder so weiterfahren ;)
Shadow
Cabrio-As
Baujahr: 1998
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Sebastian

Beitrag von Shadow »

Und mit Warnblinker ist auf ohne Warnblinker umbaubar, die entsprechenden Elemente lassen sich durchs Zerlegen des Lenkstocks ausbauen...sind nur 2 Schrauben, das hab ich bei meiner Limo so gemacht.

--sj
Unterwegs mit:
1990er Audi 80 Young Edition
1995er Golf III GTI 16V
1995er Golf III GTI 16V
1999er Golf IV Cabrio Classicline
2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine
2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT
2021er Skoda Superb L&K 4x4
MysticEmpires
Cabrio-Urgestein

Beitrag von MysticEmpires »

[quote='Shadow','index.php?page=Thread&postID=257768#post257768']Und mit Warnblinker ist auf ohne Warnblinker umbaubar, die entsprechenden Elemente lassen sich durchs Zerlegen des Lenkstocks ausbauen...sind nur 2 Schrauben, das hab ich bei meiner Limo so gemacht.

--sj[/quote]

Jo das reicht aber nicht ganz. Mann muss das Plastik noch abschneiden damit es unter die richtige Abdeckung passt.
Renegade
Cabrio-Urgestein
Baujahr: 2001
MKB: AWG
Motorleistung (PS): 115
Echter Name: Martin

Beitrag von Renegade »

[quote='MysticEmpires','index.php?page=Thread&postID=257766#post257766'][quote='Renegade','index.php?page=Thread&postID=257765#post257765']Haben aber anderes Design, die vom 4er/Facelift sind abgerundet.[/quote]

pic or it didn't happen[/quote]
Hmm, ich war der Meinung der vom 3er war kantiger. Ok wieder schlauer geworden ^^
Bild
WIKIpedia / Mediengallerie vom Forum
Supporte das Forum, und kauf Sachen über diesen Amazon Affilliate Link:
Bild
VBY2ZRBZ
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

Also irgendwie blick ich das grad nicht ?(

Ich dachte immer das Amaturenbrett vom 3er und 3,5er ist im Grunde genommen vom Aufbau her identisch, oder?

Lenkstockhebel besorgen aus- und einbauen und dabei den Airbag sprengen, macht richtig Spass :D

Oder hab ich da was verpasst???

Bitte um Aufklärung.

Grüße

Schorsch
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Hat sich doch rausgestellt, ist identisch..
Gibt nur unterschiedliche Varianten (z.b.Materialien) und Versionen (z.b. Warnblinker).. Im Grunde genommen ist es aber identisch ;)
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Öhm.. also bräuchte ich dann praktisch sowas?
[Klick]
Einbau ist dann bestimmt auch selbsterklärend, nachdem das Lenkrad und die Verkleidung ab ist?
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

Ah OK danke, dachte schon ich sitze im falschen Auto :D
Geht ned gibts ned :) wenns mal ned geht hau mim Hammer drauf, gehts kaputt machts nix, wär eh kaputt gegangen :thumbsup:
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Nee Schorsch ist alles klar :P

Ja richtig, musst nur auf Version mit/ohne Warnblinker achten.. Sonst kannst drauf los kaufen ;)

Und genau, dann sind da noch 3 Schlitzschrauben, die das alles Fixieren. Dazu Lenkradverkleidung, Lenkrad und Airbag (!) ab ;)

Also nichts für unseren Mike :P
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

[quote='Debo16V','index.php?page=Thread&postID=257951#post257951']Nee Schorsch ist alles klar :P

Ja richtig, musst nur auf Version mit/ohne Warnblinker achten.. Sonst kannst drauf los kaufen ;)

Und genau, dann sind da noch 3 Schlitzschrauben, die das alles Fixieren. Dazu Lenkradverkleidung, Lenkrad und Airbag (!) ab ;)

Also nichts für unseren Mike :P[/quote]
Ja Logo alles klar LOL

Mir war bis jetzt nicht bekannt, das es 2 Varienten gibt. Ich habe bis jetzt immer nur die Warnblinker gesehen.

Der letzte Satz SUPI.

@ Mike bitte verzeih aber ich kugle mich grad vor lachen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ich seh schom Mike kommst mich bald besuchen. Übrigens ich bin am Samstag in der Werkstatt, ALLEINE, dann bau ichs dir schnell ein ohne Bombenkommando :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Grüße

Schorsch
Anti
Beitrag von Anti »

Ihr wisst aber schon das ihr dann den ganzen Kabelbaum umpinnen müsst?
...das ist nicht mal eben Hebel wechseln und fertig ;)
Ghostrider
Cabrio-Liebhaber

Beitrag von Ghostrider »

@ Anti

Mike soll den passenden besorgen und nix anderes, sonst brennt noch sein Cabi ab

Grüße

Schorsch
Debo16V
Cabrio-Guru
Beitrag von Debo16V »

Wozu soll denn der Kabelbaum geändert werden müssen?
Er soll ja wie gesagt den passenden kaufen :P
Anti
Beitrag von Anti »

Ich dachte ihr wollt von Warnblinklicht im lenkstockhebel auf Warnblinklicht im A-Brett umbauen...weil dann müsst ihr umpinnen...Wenn nur 1zu1 getauscht wird, dann natürlich nicht... ;)
RockNight
Cabrio-Urgestein
Beitrag von RockNight »

Danke Schorsch, dass ich dann ggf. auf Dich zurückgreifen darf! Also diesen Samstag ginge es bei mir sowieso grad nicht, wir haben grad nen Trauerfall in der Fam. und es geht was drunter und drüber. Ich wollte einfach nur mal grundsätzlich wissen, was das Problem ist, und ob und mit wieviel Aufwand sich das beheben lässt.
Zum anderen muss ich jetzt erst mal jemanden finden, der mir die wichtigen Wartungsgeschichten macht, hab ich Dir ja schon mal in ner Email gelistet. Und der Meister, der mir das versprochen hatte bis Saisonstart, ist grad voll am rumzicken, das Mädchen... X(
Und was mich halt momentan auch was nervt/stresst ist, dass ich jeden Tag momentan was neues finde was irgendwie Probleme macht ;(
Auch allen anderen noch mal Danke für die Mühen wegen dem Blinkerdingensesn :bow:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“