[Sonstiges] Brenzliger Geruch aus der Lüftung
- uwe.teichert
- Geschlossen-Fahrer(in)
- Baujahr: 1996
- Motorleistung (PS): 90
- Echter Name: Uwe
Brenzliger Geruch aus der Lüftung
Hallo Leute, Technikfrage:
Bei meinem 96er 1.9TDI (keine Klimaanlage!) stinkt es permanent aus den Lüftungsdüsen, abhängig von der eingestellten Gebläseleistung, außerdem kommen so langsam die Schaumstoffstreifen der Steckverbindungen in Einzelteilen geflogen.
Dachte erst, es wär evtl. Abgasgeruch aus dem Motorraum, aber alle Teile vom Krümmer bis zum Kat sind dicht und intakt.
Es ist so ein etwas brenzliger Geruch.
Kennt wer das Phänomen und weiß Abhilfe? Ich würde gern gezielt suchen, anstatt das komplette Lüftungssystem auseinanderzureißen ..
Danke schon mal im voraus!
Bei meinem 96er 1.9TDI (keine Klimaanlage!) stinkt es permanent aus den Lüftungsdüsen, abhängig von der eingestellten Gebläseleistung, außerdem kommen so langsam die Schaumstoffstreifen der Steckverbindungen in Einzelteilen geflogen.
Dachte erst, es wär evtl. Abgasgeruch aus dem Motorraum, aber alle Teile vom Krümmer bis zum Kat sind dicht und intakt.
Es ist so ein etwas brenzliger Geruch.
Kennt wer das Phänomen und weiß Abhilfe? Ich würde gern gezielt suchen, anstatt das komplette Lüftungssystem auseinanderzureißen ..
Danke schon mal im voraus!
- Schlumpf77
- Geschlossen-Fahrer(in)
Falls es etwas elektrisch riecht und bei geringer Gebläseleistung eher mehr, könnte der Gebläseregler kochen. Das macht er gerne, wenn der Gebläsemotor nicht mehr so leicht läuft wie früher. Irgendwann stinkt er dann etwas mehr, stirbt und dann läuft das Gebläse nur noch auf Stufe 4. 
Beides steckt hinterm Handschuhfach. Lüftermotor ausbauen, säubern und schauen, ob er leicht dreht. Wenn nicht, dann tauschen.

Beides steckt hinterm Handschuhfach. Lüftermotor ausbauen, säubern und schauen, ob er leicht dreht. Wenn nicht, dann tauschen.
- uwe.teichert
- Geschlossen-Fahrer(in)
- Schlumpf77
- Geschlossen-Fahrer(in)
[quote='uwe.teichert','index.php?page=Thread&postID=299778#post299778']Danke für die Tips. Nachtrag: der Geruch ist abhängig von der eingestellten Heizleistung. Steht der Regler auf komplett kalt, ist der Geruch fast weg. Ist die Heizung voll aufgedreht, dann stinkt es wie die Pest.
Klingt dann doch eher nach Wärmetauscher, oder?[/quote]
Da steckt die Antwort direkt in der Frage 
Ist dein Teppich im vorderen Bereich evtl. sogar schon nass?
Klingt dann doch eher nach Wärmetauscher, oder?[/quote]

Ist dein Teppich im vorderen Bereich evtl. sogar schon nass?
- uwe.teichert
- Geschlossen-Fahrer(in)
Nachtrag:
Heute abend nochmal das Handschuhfach abgeschraubt, Lage checken. Dabei das Aha-Erlebnis (danke, Debo16V
): auf dem Fußboden am Gaspedal und beifahrerseitig unter dem Fußausströmer ein wenig Flüssigkeit. Ausgleichsbehälter vom Kühler aufgemacht, Finger reingetunkt, geschnuppert: BINGO, den Geruch kennen wir doch ...
Eindeutig Kühlerflüssigkeit, die da in den Fußraum tropft. Also Wärmetauscher undicht.
Kann man den einigermaßen problemlos selber tauschen? Ich meine, wg. Kühlerkreislauf und so, ned daß mir die ganze Soße im Fahrgastraum landet
.
Hab eben erst nach der Winterpause den kompletten Innenraum auseinandergepflückt, alle Verkleidungen etc. rausgebaut, alles saubergemacht / z.T. ausgetauscht und alles piekfein gemacht. Das wäre der Super-GAU ...
Heute abend nochmal das Handschuhfach abgeschraubt, Lage checken. Dabei das Aha-Erlebnis (danke, Debo16V

Eindeutig Kühlerflüssigkeit, die da in den Fußraum tropft. Also Wärmetauscher undicht.
Kann man den einigermaßen problemlos selber tauschen? Ich meine, wg. Kühlerkreislauf und so, ned daß mir die ganze Soße im Fahrgastraum landet

Hab eben erst nach der Winterpause den kompletten Innenraum auseinandergepflückt, alle Verkleidungen etc. rausgebaut, alles saubergemacht / z.T. ausgetauscht und alles piekfein gemacht. Das wäre der Super-GAU ...
- Dirk Hamburg
- Minusgrad-Fahrer(in)
- Baujahr: 1994
- Motorleistung (PS): 115
- Echter Name: Dirk
- uwe.teichert
- Geschlossen-Fahrer(in)