[Motor, Bremsen usw] Scheibenbremsen bei Golf 3

Fragen Rund ums VW Golf Cabrio

Moderatoren: Anti, RabbitGLI

Benutzer 97 gelöscht

Beitrag von Benutzer 97 gelöscht »

Original von VW Schrauber
Du kannst z.b. die Hinterachsbremse vom Golf II G60, Golf II 16V oder die vom Golf 3 GT nehmen. Die haben alle 4-Loch anbindung Dazu brauchst du auch keine andere Hinterachse.
Doch eine Antwort auf deine Frage gibt es gleich am Anfang. Sicher kannst du die Achse umbauen aber wozu der Mehraufwand?
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

Weil ich dann alles Komplett am Stück habe...

Das ist keine Antwort auf meine Frage... Da steht nur ,dass man die HinterachsBREMSE umbauen kann...
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Original von Zonkie
Kann man die Achse auch Plug and Play umbauen? Mein anderer Thread indem ich das Gefragt habe wurde geschlossen, und auf diesen verwiesen, aber ne Antwort darauf habe ich nicht gefunden...

Was muss ich dann alles ändern, und wie kann ich die Bremsen dann einstellen?
Das steht doch alles da.....

Der Thread hier soll weitergeführt werden und nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen bitte :wink:
Bild
Benutzer 97 gelöscht

Dann tue dir keinen Zwang an aber das ist mehr als sinnlos. es sei denn du machst in diesem atemzug gleich die hinterachslager mit und das ist sicher kein spaß, das vorweg.

Die Achse passt 1zu1! Außerdem kann man meiner meinung nach nachvollziehen, dass wenn geschrieben ist das man für den Bremsenumbau keine andere achse notwendig ist, diese identisch sind.

was geändert werden muss ist ebenfalls behandelt worden.
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

bis auf den Punkt .....Bremskraftregler

da blick ich immer noch nicht durch :stups: :meckern: ;(
Benutzer 97 gelöscht

Wenn ich richtig informiert bin fällt der bremskraftregler an der hinterachse weg, sofern das fahrzeug ABS hat. Bin mir da aber nicht ganz sicher!
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

und ich habe mal gelesen das man schon einen bruacht nur das das ein andere Sein soll wie bei Trommeln .. und das da anstelle einer 20 wohl einen 22 drauf stehen soll ... aber finde da nix genaues zu, leider :(

Alle anderen die gefragt habe, haben da wohl gar nichts dran verändert und einfach montiert.
Terra2067
Minusgrad-Fahrer(in)
Baujahr: 1994
MKB: AAA
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174

Beitrag von Terra2067 »

Original von VW Schrauber
Wenn ich richtig informiert bin fällt der bremskraftregler an der hinterachse weg, sofern das fahrzeug ABS hat. Bin mir da aber nicht ganz sicher!
Das ist richtig, meiner(hinten Scheiben) und auch Fraukes (hinten Trommeln) haben beide keinen Bremskraftregler, da ABS das blockieren ja verhindert.
Der Bremskraftregler sorgt ja nur dafür, das das Auto nicht hinten "überbremst", wenn der Wagen leer ist.

Gruß
Torsten
Zonkie
Cabrio-Profi
Beitrag von Zonkie »

heißt, wenn ich jetzt ABS dran hab muss ich unr Bremsscheiben, Bremsbacken und den Halter da umbauen und kann losfahren?
Baldur
Cabrio-As
Beitrag von Baldur »

ja genau .. andere Zapfen drauf den ganzen klimbim am Zapfen festmachen .. das Handbremsseil tauschen .. alles das was halt hier so steht :)

und dann kann los gebremst werden
Terra2067
Minusgrad-Fahrer(in)
GKB: CCM
Motorleistung (PS): 174

Beitrag von Terra2067 »

Original von Baldur
ja genau .. andere Zapfen drauf den ganzen klimbim am Zapfen festmachen .. das Handbremsseil tauschen .. alles das was halt hier so steht :)

Genau so ist das :daumen: :daumen:
Alexander190
Cabrio-Guru
Baujahr: 1999
MKB: AKR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Alexander

Beitrag von Alexander190 »

Original von Baldur

du das Handbremsseil muß nicht getauscht werden!!!
Was nicht passt wird passend gemacht!!!!

[IMG]http://home.arcor.de/mark_steffen/Signatur_Alex.jpg[/IMG]
EternaX
Baujahr: 1995
Echter Name: -
Beitrag von EternaX »

Hab hier den Fred mal ausgegraben und möchte hier mal einhaken, weil ich auch langsam mal umrüsten will....

Also um von Trommeln hinten auf Scheiben umzurüsten, brauch ich "nur" folgende Teile?

- Achszapfen für Scheibenbremsen
333 501 117 und 333 501 118

- Deckblech für Bremsscheiben
191 615 611 und 191 615 112

- Bremssattelhalter
B 1H0 615 425 und B 1H0 615 426

- Bremssättel Gerling 38
1H0 698 680 X

- Bremsscheiben (226mmx10mm)

- Bremsbeläge

Bitte helft mir eine komplette Liste aller benötigten Teile zusammenzutragen und die die es schon bei ihrem Umgebaut haben, können wohl am besten was dazu sagen.... Frauke? Jan?
Splinter
MKB: ABF
GKB: CDA
Motorleistung (PS): 150
Echter Name: Jan

Beitrag von Splinter »

Hast PN :wink:
Bild Bild
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Hey Ingo ich habe einfach eine komplette bis auf die Achse vom Faceliftcab gekauft von sammy joe.
Scheiben und Beläge sind aber neu gekauft worden!
Zuletzt geändert von froekl am 13. Sep 2007 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
EternaX
Beitrag von EternaX »

Das klingt ja schonmal soweit ganz easy.....dann warte ich mal ab, ob maniac seine Achse vom 4er noch da hat und ansonsten muss ich mal rumsuchen was es so gibt :)

golfdrei-cabrio.de......da werden sie geholfen.....es bewahrheitet sich immer wieder :daumen:
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Die Einzelteile und Teilenummern habe ich so hier nicht vorliegen gerade. Hört sich aber gut an was Du da gepostet hast. Glaube die Teile haben wir auch umgebaut.
Mußt ggfls. wenn Du ein älteres Modell hast was kein int. ABS hat einen neuen Bremskraftregler kaufen. Findet aber man bei ebay recht gut.
Ansonsten wenn das mit der vom Facelift nicht klappt dann kannst Du auch eine suchen vom 3er TDi oder GT also alles was auch schon Scheibe hatte :)
Bild
EternaX
Beitrag von EternaX »

Meiner ist zwar ein alter 94er, aber er hat schon ABS. Von daher sollte das so klappen.... warten wir's mal ab. Muss jetzt eh erstmal schauen, ob maniac seine Achse noch hat.
froekl
Forums-Gott

Beitrag von froekl »

Original von eternaX
Meiner ist zwar ein alter 94er, aber er hat schon ABS. Von daher sollte das so klappen.... warten wir's mal ab. Muss jetzt eh erstmal schauen, ob maniac seine Achse noch hat.
Ich meinte das anders - klar ABS haben sie ja alle oder?! ich meinte meiner z.B. hat dieses Marc50 oder wie das heißt das ist dann integriert und ich habe keinen extra BKV mehr.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemein“