KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Zeig uns dein Cabrio

Moderator: Christian

Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16936
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Beitrag von Christian »

darki hat geschrieben: 20. Mai 2022 21:42 Sehr cool ! Freut mich wieder mal von dir was zu lesen!

Und Christian ... wenn du dich anständig um dein Cabrio gekümmert hättest, dann hättest du nie die Zeit gehabt 2 Kinder zu zeugen! :schwanz: :schwanz: :schwanz:
Wat mutt, dat mutt. :thumbsup:
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
kph8987
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 43
Registriert: 8. Jun 2012 12:09
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Kristopher
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Beitrag von kph8987 »

Hallo,

seit Mai 2022 ist ja schon wieder einige Zeit ergangen. Wahnsinn wie dir Zeit rennt.

Hier das nächste Update zum Cabrio:

Innenraum abgeschlossen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Bestandsaufnahme der Teile und Motor überholen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Einmal Ketten und Spanner neu. Dazu waren vom Vorbesitzer die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Endlich wird es Zeit für die Hochzeit:

Bild

Bild

Bild

Der Motor läuft butterweich und ruhig.


Umbau VR6 Tacho in Golf 4 Cabrio Gehäuse mit Beleuchtung:
Ich wusste gar nicht, das dort schon LEDs verbaut sind.

Bild

Bild


Nächster Step sind die ersten Meter mit dem umgebauten Motor.
Dieses Jahr bekommt er TÜV und kommt auf die Straße. :thumbsup:
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 581
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Re: KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Beitrag von golf4cabrio.de »

Suuuuper das es hier weitergeht 🫡
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1289
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Beitrag von Lucky »

VR6 wäre auch mein Ding 👍🏻

Hat der Tacho auch die Benzinleuchte? Dann gleich die Birne rein. Beim G4C reichte das:
20200721_180524.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Jukka
Beiträge: 176
Registriert: 23. Jan 2021 14:11
Baujahr: 1998
Motorleistung (PS): 101
Echter Name: Jürgen

Re: KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Beitrag von Jukka »

Oder sofort ein wenig umbauen?!
Gruß Jukka 😜
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kph8987
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 43
Registriert: 8. Jun 2012 12:09
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Kristopher
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Beitrag von kph8987 »

Hallo,

wieder ein wenig weiter. :-)


Bild


Die Mutter der Spurstangenköpfe wollte nicht runter. Auf der anderen Seite war es der Kopf, der fest war.
Hitze hilft. Damit er jetzt zum Spureinstellen gehen kann.

Bild

Bild


Die erste Wäche seit Jahren. Er musste auch nicht geschoben werden. Das ist das beste Gefühl.
Kleines Update gab es auch: Einen Seriengrill und schwarze Dokas.

Bild

Bild


Einen neuen Serienauspuff gab es auch. Ich finde die Optik stimmig. Ohne umschweißen hing er leider nicht gerade.

Bild

Bild


Motorraum fast komplett. Noch hier und da fehlen ein paar Clips und Halter.

Bild


Die ersten Meter sind zurückgelegt. :thumbsup: :prost:
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4951
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Beitrag von Bigdog71 »

Sehr schön :like:

Ich hoffe dass du bald mehr als nur ein paar Meter zurück legst. :thumbsup:
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
Hansemann1509
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 744
Registriert: 23. Mai 2011 21:56
Baujahr: 2000
MKB: ALE
GKB: DSF
Motorleistung (PS): 90
Echter Name: Hans
Wohnort: Dormagen
Gender:
Kontaktdaten:

Re: KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Beitrag von Hansemann1509 »

very nice!
:like:
Hansemann1509 - immer locker bleiben... :thumbup:
Golf 4 TDI Cabrio Trendline
MB A 180 CDI
Audi A2 TDI
Citroen Berlingo HDI Attraction
Kawasaki ER 500
kph8987
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 43
Registriert: 8. Jun 2012 12:09
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Kristopher
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Beitrag von kph8987 »

Hallo,

nun muss ich mich der Arbeit widmen, die ich seit Jahren aufschiebe.
Ersteinmal wurden die Reifen aus 2007 von den Felgen gezogen. Einfach war das nicht.
Neue Reifen sind unterwegs, genauso wie Felgensilber als Farbe.

Nun heißt es schleifen, schleifen, schleifen und vorbereiten der Felge für den Lack.

Bild


Ebenfalls ist Lack für die Kotflügel und Motorhaube unterwegs.
Für den Ersteindruck beim Tüv soll dann auch alles stimmen.
Benutzeravatar
Debo16V
Cabrio-Guru
Beiträge: 5144
Registriert: 26. Jul 2010 15:19
Wohnort: Melle
Gender:

Re: KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Beitrag von Debo16V »

Tu dir selber den gefallen und lass die chemisch entlacken :D Ist echt nicht teuer aber spart dir Stunden des schleifens. ;)
kph8987
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 43
Registriert: 8. Jun 2012 12:09
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Kristopher
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Beitrag von kph8987 »

Debo16V hat geschrieben: 28. Feb 2023 11:54 Tu dir selber den gefallen und lass die chemisch entlacken :D Ist echt nicht teuer aber spart dir Stunden des schleifens. ;)
Habe ich mich mal schlauf gemacht. Bei den nächsten definitiv.
Jetzt habe ich schon 2 geschliffen und vorbereitet. Die anderen beiden schaffe ich dann heute auch noch.

P.S: Wenn jemand BBS RC 324 abzugeben hat, gerne bei mir melden. Ich suche da welche.
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16936
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Beitrag von Christian »

Weiter gehts.. ich les gerne mit !

Komplett Silber die Felgen?
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Benutzeravatar
darki
Cabrio-Urgestein
Beiträge: 3151
Registriert: 4. Mai 2011 10:12
Baujahr: 2001
Wohnort: Montabaur

Re: KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Beitrag von darki »

Sehr cool das es hier weiter geht eins meiner Lieblingsprojekte hier im Forum :thumbsup:
Bild

Wir sind unterwegs mit:
Freizeit-Hocker: 2001er Golf Cabrio Highline LC9Z (2.0 AWG mit LPG Umrüstung)
Balgen-Taxi: 2021er Polo R-Line
Berufs-Daily und Arbeitspferd: 2019er VW Multivan 'Panamericana' 2.0L DSG TDI)
Benutzeravatar
Solukima
Beiträge: 126
Registriert: 25. Jan 2022 21:12
Baujahr: 1995
MKB: AAM
Motorleistung (PS): 75
Echter Name: Luka
Wohnort: Niedersachsen
Gender:

Re: KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Beitrag von Solukima »

Habe mir auch gerade von Anfang an alles durchgelesen. Kann nur sagen Hut ab und Respekt vor der Riesenleistung! :o
Richitg spannend, das alles über die Jahre mitzuverfolgen.

Wäre ja schon Material für die Flashback-Show, auch wenn das Auto noch nicht fertig ist :mrgreen:
Grüße aus der Lüneburger Heide :prost:
Luka
kph8987
Fenster-oben Fahrer(in)
Beiträge: 43
Registriert: 8. Jun 2012 12:09
Baujahr: 1995
MKB: AAA
Motorleistung (PS): 174
Echter Name: Kristopher
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Beitrag von kph8987 »

Hallo,

erst einmal ein kleines Update zum letzten Beitrag, die Felgen sind fertig und montiert.

Bild

Bild


Das Cabrio verlässt nach 11,5 Jahren in meinem besitz endlich seinen Stellplatz bei meinen Schwiegereltern und hat den Weg zu mir nach Hause in die Garage gefunden um die letzten Vorbereitungen für den TÜV zu bekommen.

Bild


Erstmal gab es eine gründliche Wäsche um den Dreck der letzen Jahre zu entfernen.

Bild

Bild


Leider stellte sich heraus, das im Beifahrerfußraum plötzlich Wasser war. Zuerst dachte ich es hat durch das Scheunendach geregnet.
Als ich das Wasser mit einem Tuch auftrocknen wollte, stellte sich heraus es ist Kühlwasser. :thumbdown:

Also musste ich leider den Innenraum wieder komplett auseinanderbauen um den Wärmetauscher zu erneuern.
Als ich ihn endlich in der Hand hatte, hat man sofort gesehen, das er undicht war und das Problem darstellte.

Da ich beim Motorumbau gesagt habe ich fahre ein Cabrio, da braucht man keine Klima, habe ich alle Teile am Motor entfernt und diese bei Seite gelegt, da ich den Aufwand nicht betreiben wollte. Da jetzt eh alles ausgebaut war, gab es dann auch noch die Nachrüstung der Klimaanlage.

Bild

Bild

Bild

Den Klimakasten habe ich dann auch geöffnet, gereinigt und alle Schaumstoffe an den klappen entfernt und erneuert. Das muss man ja Gottsei dank nicht häufiger machen, :thumbsup:

Bild

Übrigens ist der 3 Stufige Lüfter für VR6 mit Klima nicht mehr bei VW, nicht mehr bei Classic Parts (Preis zuletzt 455€) und auch nicht mehr im Zubehör erhältlich. :cursing:
Also habe ich einen von 2 verfügbaren mit Schloßträger bei Kleinanzeigen gekauft. Im Saarland. Eine Strecke 250km.

Bild

Bild


Endlich ist das Cabrio wieder zusammen.

Bild


Ein neues Lüftersteuergerät in der neuen Version mit Pumpennachlauf nach Zündungaus, gab es auch noch. Nach der Fehlersuche und Überprüfung aller Kabel, war es dann doch das Steuergerät.
Nun ist alles funktionsfähig, keine Fehler sind mehr vorhanden.

Ein bisschen Kosmetik habe ich ihm gegönnt. Einmal aufpolieren bitte

Bild



Am Wochenende ging es dann zum Wiegen auf der örtlichen Biogasanlage.

Leergewicht, Cabrio mit 90% Tank und VR6 sind 1300kg. Vorderachse wiegt 820kg.

Bild

Bild



Desweiteren habe ich alle Unterlagen zusammen und Freitag morgen wird das Auto auf den Anhänger geladen und ich habe um 9 Uhr TÜV Termin!

Drückt mir die Daumen das das Cabrio seit Abmeldung in 2005,
das erste mal wieder ein Kennzeichen bekommt. :thumbsup:
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 1289
Registriert: 18. Okt 2018 06:23
Baujahr: 2000
MKB: AGG
GKB: EPR
Motorleistung (PS): 116
Echter Name: Michael
Wohnort: Dortmund
Gender:

Re: KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Beitrag von Lucky »

Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Ich 🤞🏻
Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>
Benutzeravatar
golf4cabrio.de
Cabrio-Liebhaber
Beiträge: 581
Registriert: 2. Mär 2008 12:40
Baujahr: 1998
MKB: BDE
GKB: DRP
Motorleistung (PS): 204
Wohnort: Berlin
Gender:

Re: KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Beitrag von golf4cabrio.de »

Top 🔥Schön das es hier weitergeht nach all den Jahren :like:
Benutzeravatar
Bigdog71
Cabrio-Guru
Beiträge: 4951
Registriert: 21. Aug 2005 15:20
Wohnort: Frankfurt

Re: KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Beitrag von Bigdog71 »

Wirklich schöner Bericht und die Daumen werden gedrückt für den Tüv :prost:
Tüv Zitat: "Plastik passt sich der Straße an" :thumbup:
Benutzeravatar
Christian
Moderator
Beiträge: 16936
Registriert: 4. Jun 2005 17:55
Baujahr: 1996
MKB: AGU
Motorleistung (PS): 200
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: KPH8987 - Von der Rohkarosse zurück zum Highline

Beitrag von Christian »

Viel Erfolg beim TÜV!

mit dem genauen Gewicht ist mal echt cool. das ist ja immer ein Räzeln, weil in den Scheinen steht es ja doch immer anders drin
Classic Edition : es tut sich was! kaltes Bierchen geht aber immer.
:prost: :prost: :prost:

PS Prestige Cabrio in Arbeit
Antworten

Zurück zu „Showroom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder